Die letzten Tage mehren sich ja die Nachrichten über mögliche Maßnahmen, die die Regierungen in Euroland nun ergreifen wollen, um den bösen Spekulanten das Handwerk zu legen. Denn diese haben es gewagt, gegen Griechenland zu spekulieren und damit auch noch Geld verdient. Und nun sind sie an allem Schuld.

Dabei ist das die völlig falsche Herangehensweise. Denn man bekämpft nicht die Wurzel des Übels, sondern nur dessen Auswirkungen. Denn nicht die Spekulanten haben Griechenland an den Rand des Abgrundes gebracht. Nicht die Spekulanten haben sich durch immer wieder getürkte Statistiken den Beitritt zum Euro erschwindelt. Und auch nicht die Spekulanten haben Griechenland auf Teufel komm raus verschuldet, so dass aktuell kaum noch die Zinsen zu bedienen sind.

Nein, kaum zu glauben, das war Griechenland selbst. Die Spekulanten nutzen nur die Verwerfungen, die sich nun aus dieser katastrophalen Lage ergibt, in die sich die Griechen selbst manövriert haben. So war es schon immer, das Kapital wird dahin gelenkt, wo es Verwerfungen bzw. Fehlsteuerungen gibt. Könnte man sich jetzt sogar fragen, ob dieser Lenkungsmechanismus nicht sogar was Gutes hat.

Denn wäre man wohl so schnell auf die Asienkrise, die Russlandkrise, die Immobilienblase gestoßen, wenn nicht Spekulanten kontinuierlich alle Märkte beobachten und nach Chancen suchen und dann ihr Kapital darauf ausrichten? Nun könnte man da sogar fragen, ob nicht möglicherweise ohne die Spekulanten, die Ungleichgewichte bzw. Verwerfungen frühzeitig bemerken, derartige Krisen – da erst spät festgestellt – viel schlimmer ausfallen würden.


Aber für die Regierungen, inbesondere die Griechische selbst, die den ganzen Mist verbockt hat, ist es natürlich arg leicht, mal schnell die Schuld nun den Spekulanten zuzuschieben, da diese aus der Misere auch noch Kapital ziehen. Aber ganz so einfach sollte man es sich nicht machen und auch mal an die eigene Nase fassen.

Deswegen finde ich es auch sehr bedenklich, wenn nun – wie der Spiegel heute meldet – die Euro-Länder Maßnahmen ergreifen wollen, um den Spekulanten derartige Geschäfte zu vermießen. Denn ich frage dann hier ganz klar:

WER SOLL UNS DANN VOR SOLCHEN KRISEN ZEITIG WARNEN? Meiner Meinung nach kann das nur das Kapital, was gezielt in die Verwerfungen gesteuert wird.

Meine Meinung.